Sehenswürdigkeiten in der Region Roslagen

Die Region Roslagen befindet nordöstlich der Hauptstadt Stockholm an der Küste der Provinz Uppland. Dazu gehören neben dem Festland auch die in der Ostsee gelegenen Inseln, die auch Schären genannt werden.

Beliebte Sehenswürdigkeit der Region sehen Sie in folgenden Orten:

Norrtalje

Das archäologische Freilichtmuseum bietet eine Reise zurück in die Wikingerzeit. In den Sommermonaten ist das Museum durchgehend geöffnet und rund 40 Wikinger sind bei ihren täglichen Arbeiten als Handwerker und Kaufleute zu bestaunen. Aber auch im Frühling und Herbst finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

Das Norrtalje Luftfahrtmuseum zeigt die Luftverteidigungsanlagen Schwedens.

In der Zündkugelmotor-Fabrik Pythagoras, einer ehemaligen Fabrik für Zündkugelmotoren, die Anfang des 20. Jahrhunderts dort erzeugt und weltweit vertrieben wurden, erleben Sie, wie die Menschen vor 100 Jahren gearbeitet und gelebt haben. Auch für Kinder ist ein Besuch lohnenswert, denn es gibt einen Spielplatz und lehrreiche Vorführungen über die Technik der Kraftübertragung.

Die Batteri Arholma, direkt am Meer gelegen, zeigt die militärischen Abwehreinrichtungen wie Bunker und Kanonen. Sie wurde im Kalten Krieg eingerichtet, um Angriffe auf Schweden abzuwehren.

Uppsala

Im gotischen Dom der Stadt, dem Domkyrkan, wurden zahlreiche schwedische Könige gekrönt und auch begraben. Die Kirche ist mit ihren 118,7 Meter genau so groß wie hoch.

Auf dem Gamla Uppsala, dem Könighügel, sind herausragende Persönlichkeiten aus der Zeit der Wikinger begraben.

Für Freunde der Architektur ist ein Besuch des Hauptgebäudes der Universität Uppsala ein absolutes Muss.

Stockholm

Die nahe gelegene Hauptstadt Schwedens ist schon alleine durch ihre 14 Inseln, die mit 50 Brücken verbunden sind, eine Sehenswürdigkeit, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt.

Das imposante Rathaus der Stadt, die auch gerne „Venedig des Nordens“ genannt wird, ist das meistbesuchte Gebäude Stockholms und beeindruckt nicht nur durch seine prunkvolle Architektur, sondern auch durch seine Festsäle. In den Bereichen Literatur, Medizin, Physik und Chemie werden hier alljährlich die Nobelpreise verliehen.