Was versteht man unter allemansrätten?

Unter dem schwedischen Begriff „allemansrätten“ (zu Deutsch etwa Jedermannsrecht) versteht man ein allgemeingültiges Zutrittsrecht für alle Menschen zur freien Wildnis, auch wenn sich dieses Gebiet möglicherweise auf einem Privatgelände befindet.

Unter gewissen Voraussetzungen sind auch das Zelten, Campieren und Feuermachen gestattet.

Neben dem Recht auf freies Genießen der Natur ist auch der Verzehr von Naturfrüchten (beispielsweise Obst von Bäumen) gestattet. Allerdings nicht das Ausreißen von Pflanzen und die Mitnahme.

Gültigkeitsbereich des Jedermannsrechts

Viele Länder haben eigene Gesetzgebungen für die freie Nutzung der Natur. In den skandinavischen Ländern, mit Ausnahme von Dänemark, gilt überall das Jedermannsrecht.

Einschränkungen für Schweden

Zu Fuß, mit dem Rad oder auch auf Skiern ist es erlaubt, Land zu betreten, allerdings gilt dies nicht für motorisierte Fahrzeug aller Art. Diese dürfen allerdings, sofern keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert werden, am Wegesrand abgestellt werden.

Es darf kein Schaden angerichtet werden, beispielsweise darf man nicht einfach ein bewachsenes Feld durchqueren, sondern hat die vorgesehenen Wege dafür zu benutzen. Wenn es notwendig ist, dass Absperrungen wie Tore, Gatter, und anderes geöffnet werden müssen, sind diese wieder zu schließen.

Auf unkultiviertem Land hat in Schweden jeder das Recht, ein bis zwei Tage in einem Zelt oder Camper zu nächtigen, allerdings muss in der Nähe von Wohnhäusern die Bewilligung dazu eingeholt werden. Zusätzliche Aufbauten am Wohnmobil zu verwenden ist allerdings verboten.

An Meeresküsten, Seen und Flüssen ist das Baden, Segeln, Rudern oder Paddeln erlaubt. Es sei denn, es handelt sich um ein Privatgrundstück oder eine, durch Behörden ausgewiesene, Verbotszone.

In Schweden ist nur Eisfischen und Angeln erlaubt und auch nur in den fünf größten Seen mit einer einfachen und spindellosen Rute.

Eine Feuerstelle zu errichten ist in Schweden grundsätzlich erlaubt. Aber nicht in Nationalparks, wenn Hinweisschilder auf ein Verbot hinweisen. Selbstverständlich darf ein Feuer nur mit größter Sorgfalt angelegt werden und die Feuerstelle muss ohne Feuerreste wieder verlassen werden.